BEP-Lupen nach Themen von A - Z
Zu verschiedenen Themen finden Sie hier die Auflistung passender BEP-Lupen oder die Verweise auf verwandte Themen deren BEP-Lupen sich ebenfalls eignen könnten. Da die Themen und auch damit die Grundsätze und Prinzipien des BEP alle ineinandergreifen, tauchen die BEP-Lupen mehrmals unter verschiedenen Themen auf.
Es kommen immer wieder neue BEP-Lupen dazu! Schauen Sie also gerne öfter hier vorbei.
Wenn Sie die BEP-Lupen zum Mini-BEP suchen, sind Sie hier richtig! Hier finden Sie alle Themenbereiche, die zu den Kapiteln im Mini-BEP aufgelistet sind.
Alternativ können Sie die BEP-Lupen auch in der » BEP-Lupen-Datenbank finden, indem Sie dort nach den entsprechenden Themenbereichen suchen.
← zur Übersicht zu den BEP-Lupen
A
anschlussfähige Bildung
→ zu diesem Thema passen die BEP-Lupen zu Beobachtung und Dokumentation, Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern, Kooperation/Übergänge
Autonomie
→ zu diesem Thema passen die BEP-Lupen zu individuelle Basiskompetenzen stärken und PartizipationB
Basiskompetenzen
→ Siehe individuumsbezogene Basiskompetenzen stärken
→ Siehe Kompetenzen zum Handeln im sozialen Kontext stärken
→ Siehe lernmethodische Kompetenzen
→ Siehe Widerstandsfähigkeit (Resilienz)
Beobachtung und Dokumentation
» 1a Beobachtung und Dokumentation - Reflexion des vorhandenen Beobachtungskonzepts (BEP-Fortbildungslupe)» 1b Beobachtung und Dokumentation - Voraussetzung für gelingende Beobachtung (BEP-Fortbildungslupe)
» 2. Beobachtung und Dokumentation - Beobachten als Impulsgeber für die Entwicklung des Kindes (BEP-Fortbildungslupe)
» 3. Beobachtung und Dokumentation – Beobachten als Impulsgeber für die Selbstreflexion (BEP-Fortbildungslupe)
» 4. Beobachtung und Dokumentation - Beobachten als Impulsgeber für das päd. Konzept (BEP-Fortbildungslupe)
» 5. Beobachtung und Dokumentation - Zusammenarbeit mit Familien (BEP-Fortbildungslupe)
» 6. Beobachtung und Dokumentation - Portfolio und Lerngeschichten (BEP-Fortbildungslupe)
» 7. Beobachtung und Dokumentation - Grundsätze der Dokumentation (BEP-Fortbildungslupe)
» 8. Beobachtung und Dokumentation - Lerngeschichten (BEP-Fortbildungslupe)
» alle neun BEP-Fortbildungslupen zum Thema Beobachtung und Dokumentation
» Beobachten und Dokumentieren (QSV-BEP-Lupe)
Beobachtung und Dokumentation in der Schule
» Dokumentation in der Schule - Lern- und Kompetenzportfolio (BEP-Fortbildungslupe)
» Dokumentation in der Schule - Ressourcenorientierter Blick in der Portfoliopraxis (BEP-Fortbildungslupe)
» Dokumentation in der Schule - Learning story und Lernidentität (BEP-Fortbildungslupe)
» Dokumentation in der Schule – Dokumentation im schulischen Förderunterricht (DAZ) (BEP-Fortbildungslupe)
» alle vier BEP-Fortbildungslupen zum Thema Beobachtung und Dokumentation in der Schule
Bewegung, Sport und Entspannung
» Bewegung und motorische Kompetenzen stärken (QSV-BEP-Lupe)
» Entspannung (BEP-Fortbildungslupe)
» Positives Selbstkonzept (BEP-Fortbildungslupe)
Beteiligung der Kinder
→ Siehe Partizipation
Bildnerische und darstellende Kunst
» Kinder in ihren kreativen Prozessen stärken (BEP-Fortbildungslupe)
» Kreativität - Möglichkeit der ko-konstruktiven Problemlösung (BEP-Fortbildungslupe)
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
→ BEP-Fortbildungslupen sind in der Entwicklung
→ BNE ist ein Querschnittsthema, das alle Bildungs- und Erziehungsprozesse durchzieht. Nachhaltige Entwicklung in allen Bereichen ist ein Ziel im Sinne des BEP. Je nach Thema eignen sich daher auch BEP-Lupen zu anderen Schlagworten.
Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern
» Bildungspartnerschaft mit Eltern (QSV-BEP-Lupe)
» Beobachtung und Dokumentation - Zusammenarbeit mit Familien (BEP-Fortbildungslupe)
» Familienkulturen: Bildungspartnerschaft (IFP-BEP-Lupe)
» Familienkulturen: Kinder in ihrer Identität stärken (IFP-BEP-Lupe)
» Kinder mit Fluchterfahrung - Bildungspartnerschaft (IFP-BEP-Lupe)
Bildungs- und Erziehungsprozesse
» Interaktionsqualität (BEP-Fortbildungslupe)» Interaktionsqualität - Organisation der Lernumgebung (BEP-Fortbildungslupe)
» Interaktionsqualität Emotionale Unterstützung – positives Klima (BEP-Fortbildungslupe)
» Interaktionsqualität - Lernunterstützung (BEP-Fortbildungslupe)
» Interaktionsqualität - Kinder mit Fluchterfahrung (BEP-Fortbildungslupe)
» Lernprozesse (BEP-Fortbildungslupe)
» Spielkompetenz entfalten - von Anfang an (BEP-Fortbildungslupe)
» Beziehungsvolle Pflege im Fokus (BEP-Fortbildungslupe)
» Vielfalt leben! entwicklungsangemessen unterstützen (BEP-Fortbildungslupe)
» Vielfalt leben! Ko-Konstruktion - gemeinsames Spielen und Lernen aller Kinder (BEP-Fortbildungslupe)
» Bildungssprachliche Lernprozesse: Sprachvorbild sein (BEP-Fortbildungslupe)
» Bildungssprachliche Lernprozesse von Kindern anregen (BEP-Fortbildungslupe)
Bildungs- und Erziehungsziele
Der BEP definiert fünf Versionen denen exemplarisch einzelne Lernfelder zugeordnet werden. Alle genannten Lernfelder sind ineinandergreifend und führen zu einer Stärkung aller Visionen.
Zu folgenden Lernfeldern gibt es schon BEP-Lupen:
→ Kommunikationsfreudige und medienkompetente Kinder: Sprache und Literacy, Medien
→ Kreative, fantasievolle und künstlerische Kinder: Bildnerische und darstellende Kunst bzw. Kreativität, Musik und Tanz
→ Verantwortungsvoll und werteorientiert handelnde Kinder: Religiosität und Werteorientierung bzw. vorurteilsbewusste Haltung, Demokratie und Politik
Bild vom Kind
Bild vom Kind
→ zu diesem Thema passen die BEP-Lupen zu individuelle Basiskompetenzen stärken, Entwicklungsangemessenheit und Partizipation
Bindung und Bildung
» Kinder mit Fluchterfahrung - Bindung (IFP-BEP-Lupe)» Interaktionsqualität: Emotionale Unterstützung - positives Klima (BEP-Fortbildungslupe)
» Sensitive Responsivität - feinfühliges Reagieren (BEP-Fortbildungslupe)
→ Siehe auch die BEP-Lupen unter Erwachsenen-Kind-Verhältnis
D
Demokratie und Politik
» Partizipation in den ersten drei Lebensjahren (BEP-Fortbildungslupe)
» Kinderrechte und Partizipation (BEP-Fortbildungslupe)
» Partizipation und Beschwerde (BEP-Fortbildungslupe)
» Alltagskompetenzen (QSV-BEP-Lupe)
» Kinder mit Fluchterfahrung - Alltagskompetenzen (IFP-BEP-Lupe)
Deutsch als Zweitsprache
» Dokumentation in der Schule – Dokumentation im schulischen Förderunterricht (DAZ) (BEP-Fortbildungslupe)Digitale Medien
→ Siehe Medien/ MedienbildungDiversität
→ Siehe Vielfalt
E
Emotionale Kompetenzen
» soziale und emotionale Kompetenzen (QSV-BEP-Lupe)
→Siehe auch die BEP-Lupen zu individuumsbezogene Basiskompetenzen stärken
Entwicklungs-
angemessenheit
» Positives Selbstkonzept (BEP-Fortbildungslupe)» Beziehungsvolle Pflege im Fokus (BEP-Fortbildungslupe)
» Kinder mit Fluchterfahrung - Bindung (IFP-BEP-Lupe)
» Interaktionsqualität - Lernunterstützung (BEP-Fortbildungslupe)
» Alltagskompetenzen (QSV-BEP-Lupe)
» Kinder mit Fluchterfahrung - Alltagskompetenzen (IFP-BEP-Lupe)
» Vielfalt leben! entwicklungsangemessen unterstützen (BEP-Fortbildungslupe)
Erwachsenen-Kind-Verhältnis
» Positives Selbstkonzept (BEP-Fortbildungslupe)» Interaktionsqualität (BEP-Fortbildungslupe)
» Interaktionsqualität: Emotionale Unterstützung - positives Klima (BEP-Fortbildungslupe)
» Beziehungsvolle Pflege im Fokus (BEP-Fortbildungslupe)
» Kinder mit Fluchterfahrung - Bindung (IFP-BEP-Lupe)
» Herausforderndem Verhalten von Kindern professionell begegnen (BEP-Fortbildungslupe)
» Verbale Grenzüberschreitungen erkennen (BEP-Fortbildungslupe)
» Verbale Grenzüberschreitungen vermeiden (BEP-Fortbildungslupe)
» Sensitive Responsivität - feinfühliges Reagieren (BEP-Fortbildungslupe)
F
Familienkulturen
» Familienkulturen: Bildungspartnerschaft (IFP-BEP-Lupe)» Familienkulturen: Kinder in ihrer Identität stärken (IFP-BEP-Lupe)
» Mehrsprachigkeit wertschätzen (BEP-Fortbildungslupe)
» Mehrsprachigkeit (weiter-)entwickeln (BEP-Fortbildungslupe)
Fluchterfahrung
→ Siehe Kinder und Familien mit Fluchterfahrung
Forschen
» entdecken, forschen, experimentieren (BEP-Fortbildungslupe)
G
Gender
Folgende BEP-Lupen könnten passend sein: » inklusive Haltung (IFP-BEP-Lupe)
» Reflexion der vorurteilsbewussten Haltung (IFP-BEP-Lupe)
Gesundheit
» Entspannung (BEP-Fortbildungslupe)» Beziehungsvolle Pflege im Fokus (BEP-Fortbildungslupe)
» Bewegung und motorische Kompetenzen stärken (QSV-BEP-Lupe)
» Positives Selbstkonzept (BEP-Fortbildungslupe)
I
IFP-BEP-Lupen
» Themenpaket Inklusion, vorurteilsbewusste Pädagogik und Kinder mit Fluchterfahrung (10 IFP-BEP-Lupen)» Themenpaket Medienbildung (6 IFP-BEP-Lupen)
» IFP-BEP-Lupen für die Fortbildung (2 IFP-BEP-Lupen)
individuumsbezogene Basiskompetenzen stärken
individuumsbezogene Basiskompetenzen stärken
» soziale und emotionale Kompetenzen (QSV-BEP-Lupe)
» Positives Selbstkonzept (BEP-Fortbildungslupe)
» Interaktionsqualität: Emotionale Unterstützung - positives Klima (BEP-Fortbildungslupe)
» Alltagskompetenzen (QSV-BEP-Lupe)
» Kinder mit Fluchterfahrung - Alltagskompetenzen (IFP-BEP-Lupe)
» Entspannung (BEP-Fortbildungslupe)
» Spielkompetenz entfalten - von Anfang an (BEP-Fortbildungslupe)
» Beziehungsvolle Pflege im Fokus (BEP-Fortbildungslupe)
» Sensitive Responsivität - feinfühliges Reagieren (BEP-Fortbildungslupe)
→ Indem wir feinfühlige und verlässliche Bezugspersonen sind, unterstützen wir auch die individuumsbezogenen Kompetenzen, siehe daher auch Erwachsenen-Kind-Verhältnis
Inklusion/inklusive und vorurteilsbewusste Haltung
» inklusive Haltung (IFP-BEP-Lupe)» Reflexion der vorurteilsbewussten Haltung (IFP-BEP-Lupe)
» interkulturelle Kompetenzen der Kinder (IFP-BEP-Lupe)
» Familienkulturen: Bildungspartnerschaft (IFP-BEP-Lupe)
» Familienkulturen: Kinder in ihrer Identität stärken (IFP-BEP-Lupe)
» Dokumentation in der Schule – Dokumentation im schulischen Förderunterricht (DAZ) (BEP-Fortbildungslupe)
» Vielfalt leben! Ko-Konstruktion - gemeinsames Spielen und Lernen aller Kinder (BEP-Fortbildungslupe)
» Vielfalt leben! entwicklungsangemessen unterstützen (BEP-Fortbildungslupe)
→ Siehe auch Kinder und Familien mit Fluchterfahrung
→ Inklusion, Vielfalt und die inklusive Haltung sind zentrale Anliegen des BEP und werden daher auch in allen anderen BEP-Lupen immer mitgedacht.
Interaktionsqualität
» Interaktionsqualität (BEP-Fortbildungslupe)Interaktionsqualität
» Interaktionsqualität - Organisation der Lernumgebung (BEP-Fortbildungslupe)
» Interaktionsqualität Emotionale Unterstützung – positives Klima (BEP-Fortbildungslupe)
» Interaktionsqualität - Lernunterstützung (BEP-Fortbildungslupe)
» Interaktionsqualität - Kinder mit Fluchterfahrung (BEP-Fortbildungslupe)
» Herausforderndem Verhalten von Kindern professionell begegnen (BEP-Fortbildungslupe)
» Vielfalt leben! entwicklungsangemessen unterstützen (BEP-Fortbildungslupe)
» Verbale Grenzüberschreitungen erkennen (BEP-Fortbildungslupe)
» Verbale Grenzüberschreitungen vermeiden (BEP-Fortbildungslupe)
» Sensitive Responsivität - feinfühliges Reagieren (BEP-Fortbildungslupe)
interkulturelle Kompetenzen stärken
interkulturelle Kompetenzen stärken
» Reflexion der vorurteilsbewussten Haltung (IFP-BEP-Lupe)
» interkulturelle Kompetenzen der Kinder (IFP-BEP-Lupe)
» Mehrsprachigkeit wertschätzen (BEP-Fortbildungslupe)
» Mehrsprachigkeit (weiter-)entwickeln (BEP-Fortbildungslupe)
K
Kinder und Familien mit Fluchterfahrung
» Kinder mit Fluchterfahrung - Alltagskompetenzen (IFP-BEP-Lupe)» Kinder mit Fluchterfahrung - Ko-Konstruktion (IFP-BEP-Lupe)
» Kinder mit Fluchterfahrung - Bildungspartnerschaft (IFP-BEP-Lupe)
» Kinder mit Fluchterfahrung - Bindung (IFP-BEP-Lupe)
» Kinder mit Fluchterfahrung - Resilienz und Trauma (IFP-BEP-Lupe)
» Interaktionsqualität - Kinder mit Fluchterfahrung (BEP-Fortbildungslupe)
Kinder unter drei Jahren
» Spielkompetenz entfalten - von Anfang an (BEP-Fortbildungslupe)
» Partizipation in den ersten drei Lebensjahren (BEP-Fortbildungslupe)
» Beziehungsvolle Pflege im Fokus (BEP-Fortbildungslupe)
» Raumgestaltung für die Jüngsten (BEP-Fortbildungslupe)
» Mikrotransitionen im Tagesverlauf (BEP-Fortbildungslupe)
Kinderrechte
» Kinderrechte und Partizipation (BEP-Fortbildungslupe)
» Verbale Grenzüberschreitungen erkennen (BEP-Fortbildungslupe)
» Verbale Grenzüberschreitungen vermeiden (BEP-Fortbildungslupe)
→ Siehe weitere BEP-Lupen unter Partizipation
Kindertagespflege
Alle BEP-Lupen (wenn sie nicht explizit auf die Schule zugeschnitten sind) richten sich auch an alle Kindertagespflegepersonen. Wenn in den BEP-Lupen von Fachkräften die Rede ist, sind damit immer auch alle Kindertagespflegepersonen gemeint. Gegebenenfalls können Fragen weggelassen werden, die sich auf Institutionen beziehen, oder Fragen für einen passenderen Bezug zur eigenen pädagogischen Praxis umformuliert werden.→ Siehe auch Kinder unter drei Jahren
Kita
Alle BEP-Lupen (wenn sie nicht explizit auf die Schule zugeschnitten sind) richten sich auch an das pädagogische Personal in Kitas.Ko-Konstruktion
» Ko-Konstruktion (QSV-BEP-Lupe)
» Kinder mit Fluchterfahrung - Ko-Konstruktion (IFP-BEP-Lupe)
» Medienbildung und Ko-Konstruktion (IFP-BEP-Lupe)
» Vielfalt leben! Ko-Konstruktion - gemeinsames Spielen und Lernen aller Kinder (BEP-Fortbildungslupe)
→ Weitere passende BEP-Lupen unter Bildungs- und Erziehungsprozesse
→ Ko-Konstruktion gehört zu den Grundsätzen und Prinzipien des BEP und spielt bei allen Bildungs- und Erziehungsprozessen eine fundamentale Rolle. Daher bildet die Ko-Konstruktion auch in allen anderen BEP-Lupen, die hier nicht aufgeführt sind, eine der Grundlagen.
Kompetenzen zum Handeln im sozialen Kontext stärken
» soziale und emotionale Kompetenzen (QSV-BEP-Lupe)» Spielkompetenz entfalten - von Anfang an (BEP-Fortbildungslupe)
» interkulturelle Kompetenzen der Kinder (IFP-BEP-Lupe)
» Medienbildung - soziale Beziehungen (IFP-BEP-Lupe)
» Herausforderndem Verhalten von Kindern professionell begegnen (BEP-Fortbildungslupe)
» Sensitive Responsivität - feinfühliges Reagieren (BEP-Fortbildungslupe)
→ weiterführende BEP-Lupen unter Partizipation
Konzept
» Beobachtung und Dokumentation - Beobachten als Impulsgeber für das päd. Konzept (BEP-Fortbildungslupe)
Kooperation
» Kooperation Kita - Schule (QSV-BEP-Lupe)
» Übergänge – Transitionen (QSV-BEP-Lupe)
→ Siehe auch Beobachtung und Dokumentation
Kreativität
» Kinder in ihren kreativen Prozessen stärken (BEP-Fortbildungslupe)
» Kreativität - Möglichkeit der ko-konstruktiven Problemlösung (BEP-Fortbildungslupe)
» Das musikalische Spiel (BEP-Fortbildungslupe)
Krippe
Alle BEP-Lupen (wenn sie nicht explizit auf die Schule zugeschnitten sind) richten sich auch an alle Krippen-Fachkräfte. Es gibt aber auch BEP-Lupen, die speziell auf Kinder unter drei Jahren ausgerichtet sind: → Siehe Kinder unter drei Jahren
L
Lebenspraxis
» Alltagskompetenzen (QSV-BEP-Lupe)» Kinder mit Fluchterfahrung - Alltagskompetenzen (IFP-BEP-Lupe)
» Beziehungsvolle Pflege im Fokus (BEP-Fortbildungslupe)
Lernende Gemeinschaft
» Ko-Konstruktion (QSV-BEP-Lupe)
» Kinder mit Fluchterfahrung - Ko-Konstruktion (IFP-BEP-Lupe)
» Medienbildung und Ko-Konstruktion (IFP-BEP-Lupe)
» Interaktionsqualität (BEP-Fortbildungslupe)
» Interaktionsqualität Emotionale Unterstützung – positives Klima (BEP-Fortbildungslupe)
» Vielfalt leben! Ko-Konstruktion - gemeinsames Spielen und Lernen aller Kinder (BEP-Fortbildungslupe)
» Sensitive Responsivität - feinfühliges Reagieren (BEP-Fortbildungslupe)
Lerngeschichten
» Beobachtung und Dokumentation - Portfolio und Lerngeschichten (BEP-Fortbildungslupe)
» Beobachtung und Dokumentation - Lerngeschichten (BEP-Fortbildungslupe)
» Dokumentation in der Schule - Lern- und Kompetenzportfolio (BEP-Fortbildungslupe)
» Dokumentation in der Schule - Learning story und Lernidentität (BEP-Fortbildungslupe)
→ Siehe weitere BEP-Lupen unter Beobachtung und Dokumentation
lernmethodische Kompetenzen
» Lernmethodische Kompetenzen (QSV-BEP-Lupe)
» Interaktionsqualität - Lernunterstützung (BEP-Fortbildungslupe)
» Interaktionsqualität - Organisation der Lernumgebung (BEP-Fortbildungslupe)
» entdecken, forschen, experimentieren (BEP-Fortbildungslupe)
» Kreativität - Möglichkeit der ko-konstruktiven Problemlösung (BEP-Fortbildungslupe)
→ Siehe auch Bildungs- und Erziehungsprozesse sowie Medien/Medienbildung/Medienkompetenz als eng verwandte Themen der lernmethodischen Kompetenzen
Lernprozesse
» Lernprozesse (BEP-Fortbildungslupe)
→ Siehe weitere BEP-Lupen unter Bildungs- und Erziehungsprozesse
Lernumgebung
» Interaktionsqualität - Organisation der Lernumgebung (BEP-Fortbildungslupe)» Raumgestaltung für die Jüngsten (BEP-Fortbildungslupe)
» Kinder in ihren kreativen Prozessen stärken (BEP-Fortbildungslupe)
M
Medien/ Medienbildung/ Medienkompetenz
» Medienbildung (IFP-BEP-Lupe)
» selbstbestimmter Umgang mit Medien (IFP-BEP-Lupe)
» gesunder Umgang mit Medien (IFP-BEP-Lupe)
» Medienbildung - Ko-Konstruktion (IFP-BEP-Lupe)
» Medienbildung - soziale Beziehungen (IFP-BEP-Lupe)
» Medienbildung und Recht (IFP-BEP-Lupe)
Mehrsprachigkeit
» Sprach- und Literacykompetenzen (QSV-BEP-Lupe)
» Dokumentation in der Schule – Dokumentation im schulischen Förderunterricht (DAZ) (BEP-Fortbildungslupe)
» Mehrsprachigkeit wertschätzen (BEP-Fortbildungslupe)
» Mehrsprachigkeit (weiter-)entwickeln (BEP-Fortbildungslupe)
Mikrotransitionen
» Mikrotransitionen im Tagesverlauf (BEP-Fortbildungslupe)
MINT
» entdecken, forschen, experimentieren (BEP-Fortbildungslupe)
Mitgestaltung/ Mitbestimmung
→ Siehe PartizipationMusik und Tanz
» Das musikalische Spiel (BEP-Fortbildungslupe)
P
Partizipation
» Partizipation in den ersten drei Lebensjahren (BEP-Fortbildungslupe)
» Kinderrechte und Partizipation (BEP-Fortbildungslupe)
» Partizipation und Beschwerde (BEP-Fortbildungslupe)
» Alltagskompetenzen (QSV-BEP-Lupe)
» Kinder mit Fluchterfahrung - Alltagskompetenzen (IFP-BEP-Lupe)
» Beziehungsvolle Pflege im Fokus (BEP-Fortbildungslupe)
Pflege
» Beziehungsvolle Pflege im Fokus (BEP-Fortbildungslupe)Philosophieren mit Kindern
→ Hier passen z.B. die BEP-Lupen zu den Themen Ko-Konstruktion, Kreativität und Lernende Gemeinschaft.Portfolio
» Beobachtung und Dokumentation - Portfolio und Lerngeschichten (BEP-Fortbildungslupe)
» Dokumentation in der Schule - Lern- und Kompetenzportfolio (BEP-Fortbildungslupe)
» Dokumentation in der Schule - Ressourcenorientierter Blick in der Portfoliopraxis (BEP-Fortbildungslupe)
→ Siehe weitere BEP-Lupen unter Beobachtung und Dokumentation
problemlösendes Verhalten der Kinder stärken
» Lernmethodische Kompetenzen (QSV-BEP-Lupe)
» Interaktionsqualität - Lernunterstützung (BEP-Fortbildungslupe)
» Interaktionsqualität - Organisation der Lernumgebung (BEP-Fortbildungslupe)
» entdecken, forschen, experimentieren (BEP-Fortbildungslupe)
» Kreativität - Möglichkeit der ko-konstruktiven Problemlösung (BEP-Fortbildungslupe)
» Spielkompetenz entfalten - von Anfang an (BEP-Fortbildungslupe)
→ Siehe auch weitere BEP-Lupen zu dem verwandten Thema individuumsbezogene Basiskompetenzen stärken
Q
Qualifizierte Schulvorbereitung (QSV)
» Bewegung und motorische Kompetenzen stärken» Ko-Konstuktion
» Bildungspartnerschaft mit Eltern
» Kooperation Kita – Schule
» Beobachten & Dokumentieren
» Übergänge – Transitionen
» Sprach- und Literacykompetenzen
» Soziale und emotionale Kompetenzen
» Lernmethodische Kompetenzen
» Alltagskompetenzen
» alle QSV-BEP-Lupen herunterladen
R
Raumgestaltung
» Raumgestaltung für die Jüngsten (BEP-Fortbildungslupe)» Kinder in ihren kreativen Prozessen stärken (BEP-Fortbildungslupe)
Resilienz
» Kinder mit Fluchterfahrung - Resilienz und Trauma (IFP-BEP-Lupe)
» Kinder mit Fluchterfahrung - Bindung (IFP-BEP-Lupe)
Religiosität und Werteorientierung
→ passende BEP-Lupen unter vorurteilsbewusste Haltung
S
Scaffolding
» Interaktionsqualität - Lernunterstützung (BEP-Fortbildungslupe)
» Vielfalt leben! entwicklungsangemessen unterstützen (BEP-Fortbildungslupe)
→ Siehe weitere BEP-Lupen unter Bildungs- und Erziehungsprozesse und lernmethodische Kompetenzen
Schule
» Dokumentation in der Schule - Lern- und Kompetenzportfolio (BEP-Fortbildungslupe)
» Dokumentation in der Schule - Ressourcenorientierter Blick in der Portfoliopraxis (BEP-Fortbildungslupe)
» Dokumentation in der Schule - Learning story und Lernidentität (BEP-Fortbildungslupe)
» Dokumentation in der Schule – Dokumentation im schulischen Förderunterricht (DAZ) (BEP-Fortbildungslupe)
» alle vier BEP-Fortbildungslupen zum Thema Beobachtung und Dokumentation in der Schule
→ Bis auf wenige Ausnahmen lassen sich auch alle anderen BEP-Lupen auf den schulischen Kontext übertragen.
Selbstevaluation
» Beobachtung und Dokumentation - Beobachten als Impulsgeber für das päd. Konzept (BEP-Fortbildungslupe)» Beobachtung und Dokumentation – Beobachten als Impulsgeber für die Selbstreflexion (BEP-Fortbildungslupe)
→ Alle BEP-Lupen zielen auf die Selbstreflexion des eigenen pädagogischen Handelns und auf die Reflexion des Teams bzw. der Institution ab. Alle BEP-Lupen können daher einen Teil der Selbstevaluation unterstützen.
soziale Beziehungen
» Medienbildung - soziale Beziehungen (IFP-BEP-Lupe)→ Siehe auch die BEP-Lupen unter Erwachsenen-Kind-Verhältnis und Kompetenzen zum Handeln im sozialen Kontext
soziale Kompetenzen
→ Siehe Kompetenzen zum Handeln im sozialen KontextSozialraum
→ Siehe Vernetzung
soziokulturelle Vielfalt
→ Siehe Vielfalt
Spielen und Lernen
» Spielkompetenz entfalten - von Anfang an (BEP-Fortbildungslupe)» Vielfalt leben! Ko-Konstruktion - gemeinsames Spielen und Lernen aller Kinder (BEP-Fortbildungslupe)
Sprache und Literacy/ Sprachliche Bildung
» Sprach- und Literacykompetenzen (QSV-BEP-Lupe)
» Dokumentation in der Schule – Dokumentation im schulischen Förderunterricht (DAZ) (BEP-Fortbildungslupe)
» Bildungssprachliche Lernprozesse: Sprachvorbild sein (BEP-Fortbildungslupe)
» Bildungssprachliche Lernprozesse von Kindern anregen (BEP-Fortbildungslupe)
» Mehrsprachigkeit wertschätzen (BEP-Fortbildungslupe)
» Mehrsprachigkeit (weiter-)entwickeln (BEP-Fortbildungslupe)
T
Transitionen
» Übergänge – Transitionen (QSV-BEP-Lupe)» Mikrotransitionen im Tagesverlauf (BEP-Fortbildungslupe)
→ Siehe auch Beobachtung und Dokumentation
U
Übergänge
» Übergänge – Transitionen (QSV-BEP-Lupe)
» Mikrotransitionen im Tagesverlauf (BEP-Fortbildungslupe)
→ Siehe auch Beobachtung und Dokumentation
→ Siehe auch Kooperation
Unterstützungsbedarf
» Interaktionsqualität - Lernunterstützung (BEP-Fortbildungslupe)» Dokumentation in der Schule – Dokumentation im schulischen Förderunterricht (DAZ) (BEP-Fortbildungslupe)
» Vielfalt leben! entwicklungsangemessen unterstützen (BEP-Fortbildungslupe)
→ über die Stärkung der Basiskompetenzen wird das Kind in seiner Entwicklung ganzheitlich gestärkt, daher siehe auch → individuumsbezogene Basiskompetenzen stärken, → Kompetenzen zum Handeln im sozialen Kontext, → lernmethodische Kompetenzen, → Widerstandsfähigkeit (Resilienz)
→ Siehe auch Erwachsenen-Kind-Verhältnis
V
Vernetzung
» Kooperation Kita - Schule (QSV-BEP-Lupe)» Übergänge – Transitionen (QSV-BEP-Lupe)
→ Siehe auch Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern
Vielfalt
» inklusive Haltung (IFP-BEP-Lupe)» Reflexion der vorurteilsbewussten Haltung (IFP-BEP-Lupe)
» interkulturelle Kompetenzen der Kinder (IFP-BEP-Lupe)
» Familienkulturen: Bildungspartnerschaft (IFP-BEP-Lupe)
» Familienkulturen: Kinder in ihrer Identität stärken (IFP-BEP-Lupe)
» Interaktionsqualität - Lernunterstützung (BEP-Fortbildungslupe)
» Dokumentation in der Schule – Dokumentation im schulischen Förderunterricht (DAZ) (BEP-Fortbildungslupe)
» Herausforderndem Verhalten von Kindern professionell begegnen (BEP-Fortbildungslupe)
» Vielfalt leben! Ko-Konstruktion - gemeinsames Spielen und Lernen aller Kinder (BEP-Fortbildungslupe)
» Vielfalt leben! entwicklungsangemessen unterstützen (BEP-Fortbildungslupe)
» Mehrsprachigkeit wertschätzen (BEP-Fortbildungslupe)
» Mehrsprachigkeit (weiter-)entwickeln (BEP-Fortbildungslupe)
→ Siehe auch Kinder und Familien mit Fluchterfahrung
→ Vielfalt, Inklusion und die inklusive Haltung sind zentrale Anliegen des BEP und werden daher auch in allen anderen BEP-Lupen immer mitgedacht.
vorurteilsbewusste Haltung
» inklusive Haltung (IFP-BEP-Lupe)» Reflexion der vorurteilsbewussten Haltung (IFP-BEP-Lupe)
» interkulturelle Kompetenzen der Kinder (IFP-BEP-Lupe)
» Familienkulturen: Bildungspartnerschaft (IFP-BEP-Lupe)
» Familienkulturen: Kinder in ihrer Identität stärken (IFP-BEP-Lupe)
» Herausforderndem Verhalten von Kindern professionell begegnen (BEP-Fortbildungslupe)
W
Widerstandsfähigkeit (Resilienz)
» Resilienz bei Kindern (BEP-Fortbildungslupe in der Entwicklung)
» Kinder mit Fluchterfahrung - Resilienz und Trauma (IFP-BEP-Lupe)
» Kinder mit Fluchterfahrung - Bindung (IFP-BEP-Lupe)